Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR)


"In dem Augenblick, wo wir unsere Zeit loslassen, haben wir alle Zeit der Welt.“ (Francisco J. Varela)


 

Die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR) ist ein von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn 1979 in den USA entwickeltes Programm zur Stressbewältigung. Die Achtsamkeitspraxis hat ihre Wurzel in der über 2000jährigen buddhistischen Praxis. MBSR ist jedoch frei von religiösen Bindungen und auf die Bedürfnisse der westlichen Welt angepasst. Im Vordergrund stehen die vorbeugende und heilende Wirkung. Die Methode lässt sich sehr gut in die verhaltenstherapeutische und psychodynamische Psychotherapie integrieren. Durch die in den letzten Jahren zunehmende wissenschaftliche Erforschung konnte die stressreduzierende Wirksamkeit von MBSR nachgewiesen werden.

 

MBSR wirkt auf den psychosomatischen Gesamt-Gesundheitszustand und hat positive Wirkung bei der Behandlung von Depression, chronischen Schmerzzuständen, Angststörungen, Depressionen, Schlafstörungen, und dem Burn-out-Syndrom. Elemente von MBSR finden sich in der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) nach Marsha M. Linehan zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen, der Achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie der Depression (MBCT) und bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS).


Wann haben Sie zuletzt eine Verabredung mit sich selbst getroffen?

Ein MBSR-Kurs dauert acht Wochen und findet in der Gruppe statt. Wöchentlich wird ein Verfahren vorgestellt und geübt. Ein ganzer Tag ist für ein Gruppentreffen in Stille vorgesehen. Unerlässlich und für den Erfolg entscheidend ist das tägliche 45minütige selbständige Üben während der folgenden Woche. Viele Interessierte fragen sich, wie sie täglich 45 Minuten Zeit für sich finden können. Die Beantwortung dieser Frage ist Teil der Übung! Vielleicht hilft es, sich einmal grundlegend klarzumachen, dass es sich um eine tägliche Verabredung mit sich selbst handelt.Bevor Sie sich für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs entscheiden, führe ich zu Ihrer Information und Aufklärung sowie auch zum Ausschluss möglicher Kontraindikationen ein Einzelgespräch.

 

Im Einzelnen werden im Kurs die folgenden Übungen vermittelt:

Ø  achtsame Körperwahrnehmung (Body-Scan)

Ø  sanftes und achtsame Yogaübungen (Asana)

Ø  stilles Sitzen – Sitzmeditation (Zazen)

Ø  achtsames Gehen in Form der traditionellen Gehmeditation (Kinhin)

Ø  Achtsamkeit im Alltag (z.B. achtsames Essen)

MBSR-Kurse biete ich ein- bis zweimal jährlich an. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte per Email Kontakt auf.

Kurstermin in Singhofen 2020

Sollten Sie Interesse haben, können Sie sich für ein unverbindliches Informationsgespräch anmelden und vorab schon einmal Ihnen mögliche Wochentage und Uhrzeiten mitteilen. Ein Kurs in Singhofen kommt ab vier TeilnehmerInnen zustande.

Tage der Achtsamkeit 2020 in Singhofen

Für TeilnehmerInnen früherer Kurse gibt es 2020 in Singhofen in meiner Praxis zwei Tage der Achtsamkeit. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt - Unkostenbeitrag 30 € - Anmeldung bitte per Email. Das Mittagessen wird in Absprache mit dem TeilnehmerInnen organisiert.

 

Folgende Termine sind vorgesehen:

28. März 2020 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
17. Oktober 2020 10.00 bis 17.00 Uhr